Vom 23. bis 25. Januar 2025 finden in der Sparkasse Vogtland Arena die Winter Vogtlandspiele statt. Im Rahmen der 13. Vogtlandspiele in den Wintersportarten treffen sich Nachwuchssportlerinnen und -sportler in den traditionsreichen Wintersportorten Klingenthal, Schöneck und Schönheide. Als regionalen breitensportlichen Wettkampfhöhepunkt für die jungen Sportler im Vogtland, organisiert der Kreissportbund Vogtland seit 1998 im Zweijahresrhytmus die Vogtlandspiele in den Sommer- und Wintersportarten. Über 60.000 Kinder und Jugendliche haben seitdem an den zahlreichen Wettkämpfen teilgenommen.
Ursprünglich waren die Wettbewerbe in Klingenthal für dieses Jahr im Skistadion in Mühlleithen geplant. Aufgrund des doppelten Sparkassen FIS Continental Cup von 10.-12. Januar ist die Anlage jedoch nach wie vor perfekt hergerichtet. Zudem unterstreicht die Verlegung in die Sparkasse Vogtland Arena den besonderen Stellenwert der Vogtlandspiele und verspricht ein ganz besonderes Erlebnis.
Die Vogtlandspiele, inspiriert von den Olympischen Spielen, bieten rund 1.500 Nachwuchstalenten die Möglichkeit, in elf Wintersportarten ihr Können unter Beweis zu stellen. Neben spannenden Wettkämpfen erwartet die Teilnehmenden und Gäste ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Unterhaltung und vielfältigen Aktivitäten.
Ein besonderer Fokus liegt am Eröffnungstag, dem 23. Januar, auf der Inklusion: Vorschulkinder sowie Menschen mit Behinderungen werden aktiv in die Spiele eingebunden, was die Vielfalt und Offenheit dieser einzigartigen Veranstaltung betont.
Weitere Informationen und die Ausschreibung finden Sie auf der Website des Veranstalters Kreissportbund Vogtland.