Die besten Sportholzfäller Deutschlands kommen nach Klingenthal

16.08.2024

Die besten Sportholzfäller Deutschlands kommen nach Klingenthal. Zwei Tage Action mit Axt und Säge. 

Klingenthal, 16. August 2024. Muskelkraft allein reicht nicht aus, um diesen Titel zu gewinnen. Auch Präzision, Reaktionsgeschwindigkeit und vor allem Nervenstärke muss der Deutsche Meister im Sportholzfällen mitbringen. Wer diese Attribute am besten vereint, zeigt sich am 24. und 25. August in der Sparkasse Vogtland Arena. Samstags greifen Nachwuchsathleten und Pros der STIHL TIMBERSPORTS® Series bei der Deutschen Meisterschaft zu Axt und Säge und am Sonntag treten die vier Übersee-Champions sowie die besten Europäerinnen beim International Women’s Cup gegeneinander an. Tickets sind online und an der Tageskasse erhältlich. 

Keine fünf Sekunden benötigt Danny Martin, um mit der Hot Saw, einer getunten Motorsäge, drei Scheiben von einem Baumstamm zu schneiden. In gerade einmal 12.11 Sekunden trennt der vierfache Deutsche Meister mit vollem Körpereinsatz und einer herausragenden Technik an der riesigen Single Buck den sogenannten Cookie, wie die Holzscheibe im Fachjargon genannt wird, von einem waagerechten Stamm. So schnell geht es, wenn die erfahrensten nationalen Athleten zu ihrem Sportgerät greifen. Die Pros treten in Klingenthal in insgesamt sechs Disziplinen gegeneinander an. In der ersten Runde wird zweimal mit der Axt gehackt und einmal mit einer serienmäßigen STIHL MS 661 gesägt. Dabei müssen die Sportler nicht nur den perfekten Schwung zeigen, sondern auch die Balance zwischen Technik und Kraft halten. Daheim und in mehreren Trainingslagern am STIHL-Stützpunkt im bayerischen Mellrichstadt wird genau dies unter professioneller Anleitung geübt. 

Zweimal scheiden die Athleten mit den jeweils wenigsten Punkten aus. Nach der ersten Runde müssen Danny Martin und seine Konkurrenten die riesige Single Buck bedienen sowie das Springboard bezwingen. Dabei klettern sie in die Höhe und schlagen spektakulär einen Holzblock von beiden Seiten ab. Den Abschluss bildet die mächtige Hot Saw, die nicht nur unglaublich laut ist, sondern häufig auch zum „Maker or Breaker“ wird. In dieser Disziplin gibt es die meisten Punkte, Sieg oder Niederlage liegen in Runde drei nur Hundertstel auseinander. 

Auf zwei Qualifizierungswettkämpfen wurden die zehn Teilnehmer für die Meisterschaft der Pros ermittelt. Nachdem Seriensieger Danny Martin beide Male nicht gewinnen konnte, ist die Saison offen wie nie. Die Deutsche Meisterschaft der STIHL TIMBERSPORTS® Series bildet nicht nur den Saisonhöhepunkt, sie entscheidet ebenfalls darüber, wer im November Mitglied des schwarz-rot-goldenen Teams bei der WM im französischen Toulouse sein wird. Hauptsponsor Sponsor Sponsor 

Auch der Nachwuchs wird sich in Bestform zeigen, um im kommenden Jahr zur Rookie-WM fahren zu dürfen. Tim Anthofer ist der amtierende Meister, der bereits mehrfach international gestartet ist und zuletzt Anfang August einen Cup in China gewonnen hat. Er wird in der kommenden Saison zu den Pros wechseln und macht damit den Weg für die nächste Generation frei. Der jüngste Sportler in Klingenthal ist Louis Schindhelm, der frisch 18 Jahre alt geworden ist und seinen dritten Wettkampf bestreitet. 

Am Sonntag, 25. August, geht die Action mit dem International Women’s Cup weiter. Die besten Europäerinnen treffen auf die Meisterinnen aus Übersee und messen sich in den drei Disziplinen Stock Saw, Single Buck und Underhand Chop. Für Deutschland gehen die amtierende Meisterin Alrun Uebing sowie Nina Pokoyski an den Start. Die 51-jährige Alrun Uebing ist nahezu jedes Wochenende auf internationalen Wettkämpfen unterwegs und steht fast immer auf dem Siegertreppchen. Sie wird auf starke Konkurrenz treffen, darunter die kanadische Weltrekordhalterin Steph Naud, die Australische Meisterin Maddison Kirley und die Bronzemedaillengewinnerin des International Women’s Cup von 2023, Anne Paterson aus Neuseeland. Favoritin ist Erin LaVoie (USA), die als Titelverteidigerin an den Start geht und die amerikanische Meisterschaft gewann.

Wer in Klingenthal nicht dabei sein kann, hat trotzdem die Möglichkeit, live mitzufiebern. Auf unserem jeweiligen YouTube-, Facebook- und Twitch-Kanal wird das gesamte Wochenende via Livestream in Deutsch und Englisch übertragen, sodass weltweit Millionen Fans das Geschehen verfolgen können. 

Weitere Informationen zu den Livestream-Plattformen, der Deutschen Meisterschaft und STIHL TIMBERSPORTS® gibt es auch auf unserer Website und in unserer Database. 

Die STIHL TIMBERSPORTS® Deutsche Meisterschaft und der International Women’s Cup 2024 in der Übersicht: 

Wann: 
Samstag, 24. August, ab 11.00 Uhr – Nachwuchs-Wettkampf 

Samstag, 24. August, ab 15.00 Uhr – Pro-Wettkampf 

Sonntag, 25. August, ab 11.00 Uhr – International Women’s Cup 

Wo: 
Sparkasse Vogtland Arena Klingenthal, Falkensteiner Str. 133, 08248 Klingenthal 

Das Teilnehmerfeld: 
Die kompletten Teilnehmerfelder des Wettkampfwochenendes der Pros, Damen und Nachwuchsathleten kann in der STIHL TIMBERSPORTS® Database nachgelesen werden. 

Über STIHL TIMBERSPORTS®

STIHL TIMBERSPORTS® ist eine internationale Wettkampfserie im Sportholzfällen. Ihre Wurzeln liegen in Australien und Neuseeland, Kanada und den USA. Um die Besten ihres Standes zu ermitteln, veranstalten die Waldarbeiter dort von jeher lokale Wettkämpfe im Holzfällen. Aus diesem Kräftemessen haben sich im Laufe der Zeit professionelle Veranstaltungen auf hohem sportlichem Niveau entwickelt. Bei den nationalen und internationalen Wettkämpfen der Königsklasse im Sportholzfällen treten die Athleten in drei Axt- und drei Sägedisziplinen gegeneinander an. Springboard, Underhand Chop und Standing Block Chop gehören zu den klassischen Axtwettbewerben; bei der Single Buck (Zugsäge), der Stock Saw (handelsübliche Motorsäge) und der Hot Saw (bis zu 80 PS starke, getunte Motorsäge) kämpfen die Sportler mit Sägen um Bestzeiten. Weitere Informationen unter: www.stihl-timbersports.de

Weitere Beiträge in "Allgemein | Sport"

Weitere Beiträge in "Allgemein | Sport"