COC Klingenthal: Sondre Ringen holt Tagessieg – Lisso wird Dritter 

11.02.2023

Klingenthal. Der erste Wettbewerb im Rahmen des FIS Continental Cups in Klingenthal ist erfolgreich über die Bühne gegangen. Entgegen der Wettervorhersage konnte ein weitestgehend trockener Wettbewerb, ohne große Windstörungen durchgeführt werden.

Hinsichtlich der Ergebnisse überragte, ähnlich wie zu den letzten COC-Wettbewerben im Sommer, die Nation Norwegen den ersten Wettbewerb am Samstag. Die Sparkasse Vogtland Arena und Sondre Ringen scheinen immer wieder perfekt zusammen zu passen. Der Norweger holte sich den Tagessieg am Samstag mit 292,9 Punkten und 9,9 Zählern Vorsprung vor seinem Landsmann Benjamin Oestvold. „Es war großartig heute, nur hatte ich glaube ich ein bisschen zu viel Windglück im zweiten Durchgang. Ich hatte zuvor ein paar gute Trainingseinheiten zuhause in Lillehammer und habe meine Form für die zweite Saisonhälfte wiedergefunden“, sagte der Sieger Sondre Ringen. „Seit dem letzten Mal in Klingenthal im Oktober hatte ich ein wenig mit Rückenproblemen zu kämpfen, aber ich hoffe, dass ich es morgen noch einmal so hinbekomme wie heute“, so der Norweger weiter. Den dritten Platz sicherte sich der Deutsche Justin Lisso (280,0 P.), dessen Form bereits beim Heimweltcup in Willingen in der Vorwoche aufsteigend war. Zur Halbzeit führte der Thüringer noch mit 0,8 Punkten vor Ringen, im Finale konnte er seine Position jedoch nicht verteidigen.

Für den Rest der deutschen Mannschaft fiel das Ergebnis jedoch eher mau aus. Weltcup-Vertreter Pius Paschke kam nicht über einen 16. Platz hinaus. Luca Roth und David Siegel sammelten zumindest Punkte als 18. und 23. Für Simon Spiewok war als 37. bereits nach dem ersten Durchgang Schluss. Der sechste Mann im DSV-Team, Finn Braun, wurde im ersten Durchgang disqualifiziert.

Am Sonntag steht der zweite Wettbewerb in der Sparkasse Vogtland Arena auf dem Programm. Um 10 Uhr geht’s los mit dem Probedurchgang, gefolgt vom 1. Wertungsdurchgang um 11 Uhr. Der Eintritt für Zuschauer ist auch am Sonntag frei. 

Weitere Beiträge in "Allgemein | Sport"

Der 5. HV90 Cup steht bevor

Der 5. HV90 Cup steht bevor

Am kommenden Wochenende (08./09. Juni) kehrt das weltweit einzigartige Rasenhandballturnier, der HV90 Cup, in den Auslauf der Sparkasse Vogtland Arena zurück. Auch in diesem Jahr lockt das Turnier...

mehr lesen

Weitere Beiträge in "Allgemein | Sport"

Der 5. HV90 Cup steht bevor

Der 5. HV90 Cup steht bevor

Am kommenden Wochenende (08./09. Juni) kehrt das weltweit einzigartige Rasenhandballturnier, der HV90 Cup, in den Auslauf der Sparkasse Vogtland Arena zurück. Auch in diesem Jahr lockt das Turnier...

mehr lesen